Tontechnik

Tonhalle Düsseldorf – Bei einer Orchesterprobe

Digitale Tontechnik – mein zweites Hobby ist die digitale Tontechnik. Dieses Hobby betreibe ich seit Anfang 1980, nachdem ich in den 60er Jahren damit begonnen hatte, analoge Tonaufnahmen zu machen, erst mit einem „Telefunken“-Röhrengerät, später – bis zum Jahr 1980 – mit einer „Revox“ oder „Tandberg“.

Der „Aufnehmer“ bei der Arbeit – Orgelempore der St. Andreas-Kirche Korschenbroich – Foto: Jürgen Heveling

Begünstigt wurde mein Hobby durch die Bekanntschaft und Freundschaft mit dem langjährigen Organisten Franzj. Franzen, welcher später auch mein unmittelbarer Nachbar und Förderer werden sollte. Nach dessen Tod im Jahre 1997 habe ich sein gesamtes künstlerisches Schaffen auf CD´s festgehalten und so für die Nachwelt erhalten. Sollten Sie jetzt neugierig geworden sein, so lade ich Sie ein, sich mein umfangreiches CD-Archiv       [ Verzeichnis der Konzertaufnahmen ] einmal näher anzuschauen und     das eine oder andere Beispiel anzuhören!

Einige Musikstücke sind im August 2014 neu zu der Liste hinzugekommen.

CDs sind beim Autor zum Selbstkostenpreis erhältlich.
(Vgl. [ Verzeichnis der Konzertaufnahmen ]!)

 

Aus „op. 90, Italienische“

Aus „Paulus“ Nr. 40″

Aus „Es-Dur-Messe“, Credo: „et incarnatus“, von Schubert“

Aus „Violinkonzert“ op. 35, von Tschaikowsky

Aus „Ruslan und Ludmila“

Die hier aufgeführten Hörbeispiele sind nicht GEMA-pflichtig. Das Bearbeitungsverfahren IND.60/DB/H.D.Peltzer/ALL ist seit dem 19.04.2001 abgeschlossen.